Praxis für  Psychotherapie,  Psychotraumatologie,  psychologische Schmerztherapie,  Begutachtung und  Verkehrspsychologie.

Diplom Psychologe Kemal Engin

Intensivierte Rehabilitationsnachsorge

Was ist IRENA?

Ein eigens entwickeltes Programm zur intensivierten Rehabilitationsnachsorge (kurz: IRENA) dient der Festigung und Stabilisierung. Das Programm wurde von der Deutschen Rentenversicherung für ihre Versicherten entwickelt. Die Angebote bestehen grundsätzlich bei orthopädischen, neurologischen, kardiologischen, psychischen oder psychosomatischen Erkrankungen. Wir bieten die intensivierte Rahebilitationsnachsorge für psychische oder psychosomatische Erkrankungen in unserer Praxis in Form von Gruppentherapie an, wobei das Erstgespräch in einer Einzelsitzung stattfindet.

Wer darf teilnehmen?

Versicherte der Deutschen Rentenversicherung, die eine Leistung zur medizinischen Rehabilitation oder Anschlussheilbehandlung (AHB) auf Kosten der Deutschen Rentenversicherung erhalten haben, können Nachsorgeleistungen in Anspruch nehmen, wenn die Klinik eine Teilnahme empfohlen hat.

Dauer und Ablauf

So beantragen Sie IRENA

Bereits während der Rehabilitation muss eine Nachsorge-Empfehlung erfolgen. Diese Empfehlung gilt dann als Kostenzusage.

Sprechen Sie noch während der Reha-Maßnahme mit Ihrem behandelnden Arzt über eine Teilnahme an dem Nachsorge-Programm IRENA.

Die Nachsorge sollte kurzfristig nach der Entlassung aus der ambulanten oder stationären Rehabilitation begonnen werden. Die Verordnung erfolgt über den behandelnden Arzt in der Reha-Einrichtung.